In der Regel erlernen Kinder in einer mehrsprachigen Umgebung eine weitere Sprache ohne Mühe. Sie können die Kinder dabei unterstützen, denn:
Aufwachsen in mehreren Sprachen ist eine Chance!
Sprachförderung ist ein zentrales Thema im Kita-Alltag. Der Einfluss von Sprache auf den Bildungserfolg von Kindern ist groß. Dies gilt insbesondere bei Kindern, die mehrsprachig aufwachsen. Gerade hier ist eine enge Zusammenarbeit von Eltern und Fachkräften von enormer Wichtigkeit, um diese Kinder bestmöglich zu unterstützen. In der Kita kann eine sprachfreundliche Umgebung geschaffen werden, um mehrsprachige Familien ideal willkommen zu heißen, denn Mehrsprachigkeit ist eine große Ressource!
Ein Themenbereich voller neuer Chancen und spannender Möglichkeiten, gleichzeitig aber für viele Eltern und Fachkräfte (verständlicherweise) auch mit Unsicherheiten, Ängsten und Sorgen belegt. Viele Fragen treten auf: Sollte mein Kind überhaupt die Kita besuchen, wenn es noch kein Deutsch spricht? Ist es normal, dass mein Kind plötzlich nur noch Deutsch spricht? Verlernt es dadurch seine Erstsprache? Darf ich mit meinem Kind jetzt nur noch Deutsch sprechen?
Diesen und anderen Fragen möchte das Elterninfoblatt zur Mehrsprachigkeit in der Familie begegnen. Sie können diesen hier kostenlos herunterladen: https://www.lakossachsen.de/lakos-materialien/elterninfoblatt-mehrsprachigkeit/